Anreisetag Schuljahr 2020/21

Aktualisiert: Okt 16

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte!

Wir freuen uns, dass sich Ihr(e) Sohn/Tochter für den Besuch der HTBLA Hallstatt und die Unterbringung in unserem Schülerheim entschieden hat. Ankunftszeiten am Anreisetag: Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen sollen sich am Sonntag, den 08. September 2020 in der Zeit von 13.00 Uhr bis spätestens 16.00 Uhr im Internat einfinden.

Von der Schule wird in den letzten Jahren für die „Neuen“ die Möglichkeit geboten, gemeinsam vom Bahnhof Steeg/ Gosau (Abfahrt lt. Schriftlicher Einladung nach erfolgter Aufnahme) zum Bahnhof Hallstatt zu fahren. Von dort werden die SchülerInnen von einigen Lehrern mit einem traditionellen Holzboot (Mutzen) über den Hallstättersee gerudert. Diese individuelle Art des „gemeinsamen Starts“ wird sehr gerne angenommen.

Die weiteren Klassen bis spätestens: 17.30 Uhr – alle 2. Klassen 18.30 Uhr – alle 3. Klassen 19.30 Uhr – alle 4. und 5. Klassen

(Wichtig: Schülerinnen und Schüler, die erst verspätet anreisen können, müssen dies telefonisch, per Mail oder per Fax der Heimleitung mitteilen.)

Bitte nehmen Sie sich Zeit, und lesen Sie sich gemeinsam mit Ihrem Sohn/Ihrer Tochter alle Ihnen zugesandten Informationen durch. Dadurch werden schon viele Fragen beantwortet. Folgendes ist bis spätestens Freitag, 24.Juli 2019 an die Heimleitung (nicht Schule) unter obiger Adresse zurückzusenden:

  1. das vollständig ausgefüllte Aufnahmeblatt zur Stammkartei

  2. den unterschriebenen Abschnitt der Heimordnung

  3. den unterschriebenen Abbuchungsauftrag


Eventuelle Zimmerwünsche (bekannte Mitschüler usw.) können mit gleicher Post bekannt gegeben werden und werden nach Möglichkeit berücksichtigt. Was ist mitzubringen?

  • Bettzeug: 1 Steppdecke oder Tuchent, 1 Polster, 2 Garnituren Bettwäsche mit Leintuch

  • Kleidung: Wäsche und Schuhe für den persönlichen Bedarf, jedoch nicht all zu viel und der Jahreszeit angepasst. Regenschutz nicht vergessen!

  • Hausschuhe: Hausschuhe mit weicher Sohle – siehe Heimordnung

  • Essbesteck und Trinkbecher: Essbesteck und 1 Trinkbecher für die Schülerküche

  • Toilettsachen: Handtücher, Kleiderbügel, Nähzeug, Föhn, Sportbekleidung.

  • Wenn vorhanden: Freizeitschuhe, Tischtennisschläger, diverse Karten- und Würfelspiele, Bücher und Musikinstrumente (in Hallstatt gibt es eine Landesmusikschule)

  • E-Card

  • Schul- und Heimbeihilfe: Formulare für die Ansuchen um Schul- und Heimbeihilfe werden den Schülern rechtzeitig von der Schule ausgehändigt. Heimbestätigungen können jederzeit im Internat angefordert werden.

Heimfahrregelung siehe Heimordnung (nicht online)

Internatsgebühr und Zahlungsmodus siehe zugesendete Unterlagen!

Telefon: Sie können Ihren Sohn/Ihre Tochter natürlich telefonisch erreichen: Tel.: 06134 - 8270-0 oder unter der Nr.: 06134 - 8270 - 40 ein FAX senden.

Abschließend ersuche ich Sie, aus organisatorischen Gründen die Anreisezeiten einzuhalten, da der Anreisetag erfahrungsgemäß ohnehin sehr turbulent verläuft. Weiters bitte ich Sie, uns in unserer Arbeit dadurch zu unterstützen, indem Sie den Kontakt „Eltern - Heim - Schule“ aufrecht halten. Gelegentliche telefonische oder persönliche Nachfragen sind uns sehr willkommen und auch erwünscht. Nur gemeinsam ist es möglich, die Ausbildungszeit Ihres Sohnes/Ihrer Tochter in Hallstatt erfolgreich und möglichst sorgenfrei zu gestalten. Auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen hoffend, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Alexander Scheutz (Heimleiter)

KONTAKT:

Tel: +43 (0) 6134 / 8214-0

Email: htl.hallstatt@eduhi.at

Lahnstraße 69

4830 Hallstatt

  • Grau Icon Instagram

© 2020 HTBLA Hallstatt

SCHREIBEN SIE UNS: