KONTAKT:

SCHREIBEN SIE UNS:

© 2018 HTBLA Hallstatt

Tel: +43 (0) 6134 / 8214-0

Email: htl.hallstatt@eduhi.at

Lahnstraße 69

4830 Hallstatt

1/8

Fachschule Kunst

Drechslerei

Ausbildungsdauer :
4 Jahre mit Abschlussprüfung

Bewegung, Rotation, Drehen – Drechseln war schon immer ein faszinierendes Handwerk für die Menschen, egal ob vor Jahrtausenden oder heute. Ob im täglichen Gebrauch, im Kunsthandwerk oder der Architektur die Drechsler aller Kulturen und Zeitalter haben ihre Spuren eindrucksvoll  hinterlassen.
Einst eine oft lebensnotwendige Tätigkeit, man denke nur an den Feuerquirl, einen Holzstab, der durch ­Drehung zwischen den Handflächen auf einem anderen Holzstück Reibung und Hitze erzeugte und so Feuer entfachte.
 
Drechslerei heute
Im Laufe der Jahrtausende und Jahrhunderte gab es einige Entwicklungsstufen bis hin zu ­unseren Drehmaschinen und CAD-gesteuerten Fertigungs­prozessen. Was jedoch immer gleich blieb, ist die Rotation des Werkstückes, an dem durch Werkzeug die Span­abnahme erfolgt und so Form und Gestalt entsteht, und die Liebe zum lebendigen Werkstoff Holz.

Schwerpunkte sind:

  • Entwerfen und Konstruieren der zu erzeugenden Gegenstände

  • CAD-unterstützte technische Ausbildung

  • Erwerb praktischer Kenntnisse und Fertigkeiten

  • Programmierung und Handhabung von CNC-Maschinen