Girls` Day Junior 2019

Nach den großen Erfolgen in den Vorjahren gab es auch heuer wieder den Girls` Day Junior an der HTBLA Hallstatt. An diesem Tag soll bei Mädchen bereits in jungen Jahren spielerisch Interesse für Technik und Naturwissenschaften geweckt werden. 23 Schülerinnen und Schüler der Volksschule Gmunden-Ort waren mit großem Einsatz dabei. Sie besuchten die Drechslerei, Tischlerei, den Bootsbau und die Werkstätte für Musikinstrumentenbau. Jeder einzelne Workshop war zum Mitmachen geeignet. So wurden Kreisel gedrechselt und an der Drehbank bemalt, Teelichthalter gefertigt und den Klängen einer neu gebauten Gitarre gefolgt. Die kleinen, aber feinen Werkstücke durften mitgenommen werden, ebenso wie die tollen Erfahrungen aus den verschiedenen Schulzweigen. Vielleicht wurde für so manches Kind das Fundament für eine spätere Berufswahl in diesen Bereichen bereits gelegt. Kids im Volksschulalter sind unglaublich begeisterungsfähig. Diese Neugier und Aktivität ist auch für das Lehrerteam eine Freude. Girls`Day – Great Day.