ZAUBERHAFTER SCHULBEGINN IN HALLSTATT

Für die Schulanfänger an der HTBLA Hallstatt beginnt das Schuljahr bereits am Sonntag, dem 13.09.2020 bei strahlendem Sonnenschein und so zauberhaft wie in den Harry-Potter-Romanen. Aus ganz Österreich kommen die neuen Schülerinnen und Schüler am Bahnhof Steeg-Gosau zusammen, der wie die Station King’s Cross aus den bekannten Büchern dekoriert ist. Vom „Bahnstein 9¾“ geht die Fahrt in einem eigenen Wagon, der vom OÖVV zur Verfügung gestellt wurde, zur Bahnhaltestelle Hallstatt am Ostufer des Hallstättersees. Vom Zug steigen die Schülerinnen und Schüler direkt um auf’s Boot. In einem traditionellen Holzschiff, dem Mutzen, rudern die Lehrer die „Jahrlinge“, wie die Schulanfänger in Hallstatt genannt werden, über den See zur ihrer neuen Schule im Welterbeort. Dieser besondere Empfang seiner neuen Schützlinge ist dem Direktor der Schule, Christoph Preimesberger, ein großes Anliegen. „Die jungen Menschen sollen sich willkommen und gleich vom ersten Tag an zugehörig fühlen“, meint der Direktor, der sich über eine recht außergewöhnliche Schulgemeinschaft an seiner Schule freuen darf. „Wir finden es schön, dass die Schülerinnen und Schüler ihr Schuljahr in Hallstatt mit einer kurzen Fahrt in einem Zug der ÖBB beginnen und unterstützen diese kreative Aktion der HTL sehr gerne“, so Klaus Wimmer, Regionalmanager vom OÖVV.