Schüler:innenheimsanierung - Die Finanzierung steht!

Ich freue mich, dass wir nun eine Einigung über die Finanzierung zwischen Land, Bund und Gemeinde erzielen konnten und die Verantwortlichen vor Ort zielstrebig mit den weiteren Planungen voranschreiten können. Die HTL in Hallstatt verfügt über einen exzellenten Ruf. Es ist daher nur richtig, dass wir diese Schule weiter gemeinsam kräftig unterstützen", erklärt Bildungslandesrätin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander.

Nachdem sich die Gemeinde Hallstatt bereit erklärt hat, 500.000 Euro beizusteuern, wird das Land Oberösterreich von den Restkosten 60 Prozent übernehmen und somit rund 8 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Die restlichen 40 Prozent werden vom Bund übernommen. Damit steht den weiteren Planungen der Generalsanierung des Schülerheims nichts mehr im Wege. „Gerade im 150sten Bestandsjahr der Schule ist es für uns eine große Freude, dass ein Finanzierungskonsens für dieses zukunftsweisende Projekt gelungen ist. Für Generationen von Schülerinnen und Schülern ist damit eine gediegene Ausbildung und Entwicklung gesichert!“, so unser Direktor Mag. Dr. Christoph Preimesberger.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Eine längere Verhandlungsrunde findet somit einen glücklichen Ausgang. Nachdem in den letzten Jahren die Schulgebäude erweitert und saniert wurden, kann nun auch der letzte Abschnitt, die Generalsanierung des Schülerheimes umgesetzt werden. Für uns als Schule eine große Aufwertung, für die wir uns bei allen Unterstützdenden herzlich bedanken!

Direktor Mag. Dr. Christoph Preimesberger, LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander, Bürgermeister Alexander Scheutz und Gemeinderat Helmut Pammer, BEd Foto: Land OÖ