Absolvent der Restauriertechnik @ Hallstatt

Peter Hunger – ein noch sehr junger Absolvent unserer Restauriertechnik erzählte in einer erfrischenden Ehrlichkeit von seinem beruflichen Weg, seit er 2014 an der HTBLA Hallstatt maturierte. Es war die ersten Abschlussklasse der Restauriertechnik. Die zahlreichen Schülerinnen und Schüler im Publikum lauschten interessiert seinem Vortrag. Unterstützt mit vielen Bildern ließ er uns an seiner umfangreichen Arbeit für das Bundesdenkmalamt teilhaben. Der Weg zum heutigen Berufsselbstverständnis war jedoch nicht immer geradlinig und einfach, sondern auch von mancher Niederlage und Selbstzweifel geprägt. Schön zu sehen aber, wie jemand so offen auch diese Aspekte des Bildungswegs nicht einfach ausklammert sondern vielmehr ermutigt, an sich zu glauben und aus den Rückschlägen im Leben zu lernen. Er lobte auch den qualitativ hochwertigen Ausbildungsstand der HTBLA Hallstatt, sowie unser familiäres Klima an der Schule, das ihm bei vielen Begegnungen sehr hilfreich war. Genau das war auch sein Rat an die Schülerinnen und Schüler, diesen speziellen SPIRIT weiterzuleben und nach außen zu tragen.

Passend dazu für uns auch insofern ein schöner Abend, weil auch andere ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie auch ehemalige Lehrkräfte den Weg zu uns fanden... gran reunión sympatico :-)