Restaurierer beim Gewölbemauern

Obwohl der Schwerpunkt unserer Schule auf dem Werkstoff Holz liegt, haben wir immer wieder einmal die Möglichkeit in andere handwerkliche Bereiche einzutauchen. So kam es, dass wir als praktische Erweiterung unseres theoretischen Unterrichts, im Zuge eines Lehrausflugs nach Graz in die HTL Ortweinschule, ein Kreuzgratgewölbe mauerten. Das hölzerne Lehrgerüst wurde im Restaurierzweig der HTBLA entwickelt und gefertigt.

Die in den vergangenen Unterrichtsstunden, mit unserem geschätzten Werkstättenlehrer Herr Muckenhofer besprochenen Techniken, konnten wir nun selbst ausprobieren.

Nach einer wunderbaren Zusammenarbeit untereinander und mit den Schülern der HTL Ortweinschule, hat es uns am Ende des Tages sehr gefreut, als wir die Schalung absenkten und sich das Gewölbe wie gewünscht selbst trug.

Wir, die 4. Klasse Restauriertechnik, möchte sich sehr herzlich bei den Zuständigen der HTL Ortweinschule bedanken, vor allem aber möchten wir Herrn Muckenhofer danken, dass er dieses Projekt jedes Jahr auf die Beine stellt, learning by doing!