Girls Day am 25. April 2019

Fünf Schülerinnen aus OÖ verbrachten an diesem internationalen Aktionstag einen Vormittag an der HTBLA Hallstatt. Dabei konnten sie alle Ausbildungszweige, wie HTL für Innenarchitektur und Holztechnologien, Tischlerei, Bildhauerei, Drechslerei, Musikinstrumentenbau und Bootsbau kennenlernen und ihre Fähigkeiten erforschen. Es wurde gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern gedrechselt und getischlert. Die selbstgemachten Werkstücke wurden sofort verwendet (eine hölzerne Haarnadel) bzw. mit nachhause genommen. In der Bildhauerei konnten die Mädchen die verschiedenen Klassen und Säle besuchen und die ach so vielen Kunstwerke bestaunen. Die Streich- und Saiteninstrumentenerzeugerinnen zeigten und erklärten die Herstellung von Konzert- und Westerngitarren. So manches Mädchen entdeckte an diesem Tag sein Potenzial in handwerklichen und technischen Berufen. Girls Day – Great Day mit interessierten und motivierten Mädchen. Thanks Girls!