Das war die 19. Kunst und Möbelgala

Heuer stand unsere Kunst und Möbelgala unter einem besonderen Stern. Unserem 150-jährigen Jubiläum. Nach einer sehr gelungenen musikalischen Eröffnung durch die Werksmusikkapelle der Schule, bestehend aus Schüler:innen des Ausbildungszweigs für Instrumentenbau unter der Leitung von Margarete Haase-Jablonski, hieß unser Direktor alle Anwesenden herzlich willkommen und kreierte bereits in seiner Eröffnungsrede ein umfassendes Bild der Schule in ihrem historischen Kontext.

Darüber hinaus stellte er ein laufendes Projekt vor, welches sich mit der besonderen Geist unserer Schule beschäftigt. Wir nennen ihn den „Hallstatt-Spirit-Chaser", ein aus Holz gefertigtes, haptisch ansprechendes Objekt, das als Steckspielzeug die Freude am Kreieren wecken soll, sowie als modulares Objekt der Tischkultur umfunktioniert werden kann. Am Ende lädt er in Form eines 3D Hashtags auch alle ein mitzuentwickeln, was der #hallstattspirit alles sein könnte. Viele nahmen sich eines dieser Objekte, gestaltet und gefertigt durch das gelungene Zusammenwirken verschiedener Abteilungen der Schule, mit, um Teil dieses Projektes zu werden.

Sehr gekonnt führten hierauf Theresa Holzleitner, Elisa Ketter und Florian Vollmann, welche derzeit den fünften Jahrgang der HTL besuchen, als Moderator:innen durch den Abend. In neun Kategorien, die größtenteils die Ausbildungszweige der Schule repräsentieren, wurden von den insgesamt 123 Abschlussarbeiten 33 für die Verleihung des „Felix“ nominiert, welche den Gästen durch eingespielte Videobeiträge vorgestellt wurden. Für diese recht aufwändige mediale Gestaltung zeichnete, wie jedes Jahr, DI (FH) Winkler Felix verantwortlich.

Eine schulfremde Jury, bestehend aus Vertretern der entsprechenden Branchen, hatte im Vorfeld die jeweiligen Gewinner:innen ermittelt. Die Verkündung der Preisträger:innen mit der dazugehörigen Jurybegründung wurde von Ehrengästen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Politik vorgenommen, welche vom Dargebotenen sichtlich beeindruckt sehr anerkennende Worte für die gezeigten Leistungen der Schüler:innen fanden und in ihren Ansprachen die hohe Qualität der Ausbildung an der HTBLA Hallstatt betonten.

Einen besonderen Programmpunkt bildete die im Mittelteil des Galaabends verortete Würdigung des 150-jährigen Bestehens der Schule. Neben einer sehr gelungenen medialen Aufbereitung der Entstehungszeit, fanden darin Zitate von Absolvent:innen über ihre Zeit an der HTBLA Hallstatt ihren Platz. Als Festrednerinnen sprachen Bettina Löger, eine mittlerweile im Bereich Design sehr erfolgreiche Absolventin der Schule, sowie Elisabeth Schweeger, künstlerische Leiterin der Kulturhauptstadt 2024. Beide fanden in unterschiedlicher Weise sehr treffende Worte für die hohe individuelle wie auch gesellschaftliche Bedeutung der Ausbildung und Förderung durch die Schule in Hallstatt in den Bereichen Bildung, Kreativität und Nachhaltigkeit.

In entspannter Atmosphäre genossen alle Gäste diesen festlichen Abend sichtlich und bestaunten im Anschluss an die Preisverleihung die vor Ort ausgestellten Arbeiten der Absolvent:innen.

Unser besonderer Dank gilt Herrn Dipl. Päd. Helmut Pammer für die gewohnt gute Organisation dieser Veranstaltung. [SB]

Die Gewinner:innen

1. Kategorie bestes Instrument

Michael Eder, Westerngitarre mit Cutaway

2. Kategorie beste Bildhauerarbeit

Johannes Hintersteininger, mit seiner Abschlussarbeit „Humblestone“

3. Kategorie bestes Möbelstück Fachschule Tischlereitechnik

Judith Strobl, Phonomöbel in Nuss und Esche

4. Kategorie bestes Möbelstück HTL Innenraumgestaltung und Holztechnologien

Chris Oberndorfer, LOWBOARD „The Bee”

5. Kategorie beste Abschlussarbeit Drechslerei

Armin Etschmann, „Die Moiré Lampe“

6. Kategorie bestes Meisterstück Tischler

Adrian Graml, Sitzmöbel

7. Kategorie bestes Diplomprojekt

Leon Schweiger und Ben Zehetner, Projekt „Ultimum“

8. Kategorie bestes Diplomprojekt Restauriertechnik

Anna Feichtinger, Laura Kirchschlager und Elena Bauer; Adaptierungsplanung eines historischen Bauernhofs in eine Senioren-WG

9. Kategorie beste Idee

Florian Hettegger, Philipp Stadler, Lukas Gewessler, Projekt Modolum

unsere Preisträger:innen gemeinsam mit den Preisverleihenden und unseren Festrednerinnen Bettina Löger und Elisabeth Schweeger sowie Direktor Christoph Preimesberger

bestes Möbel HTL - "The Bee" von Chris Oberndorfer

Chris Oberndorfer, prämiert für das beste Möbel, mit dem Elternvertreter des Internatsvereins Klaus Weissengruber

Laura Kirchschlager und Anna Feichtinger der HTL Restauriertechnik mit Robert Thalhammer Leiter der Bildungsregion Gmunden- Vöcklabruck, Päd3

Adrian Graml mit seinem prämierten Meisterstück

Meisterklassenabsolvent Adrian Graml wird von Bundesinnungsmeister Gerhard Spitzbart beglückwünscht.

Armin Etschmann feierte seine ausgezeichnete Drechslereiarbeit mit Cornelia Schlosser Leiterin des Lignorama (Holz- und Werkzeugmuseum in Riedau Oberösterreich)

Ben Zehetner und Leon Schweiger mit ihrer Planung einer Aussegnungshalle in Pettenbach. Am Bild mit dem Direktor der HTL Wels Bertram Geigl

Florian Hettegger und seine metallfreies modulares Möbelsystem MODOLUM, ausgezeichnet mit dem Felix für die beste Idee, am Bild mit Bettina Zopf Abgeordnete zum Nationalrat

Bildhauereiabsolvent Johannes Hintersteininger mit Bezirkshauptmann Alois Lanz