Das Schuljahr begann an der HTBLA Hallstatt so zauberhaft wie in den Harry-Potter-Romanen.

Die neuen Schülerinnen und Schüler trafen bereits am Sonntag aus ganz Österreich am Bahnhof Steeg-Gosau zusammen, der wie die die Station King's Cross dekoriert war. Vom Bahnsteig 9 3/4 ging es mit den ÖBB, die uns großzügig unterstützt haben, zur Bahnhaltestelle Hallstatt am Ostufer des Hallstätter-Sees weiter. In einem traditionellen Holzschiff, dem Mutzen, ruderten nun die Lehrer die "Jahrlinge", wie die Schulanfänger in Hallstatt genannt werden, über den See zur Schule. Die "Jahrlinge" treten nun in die Ausbildungszweige Saiten-Instrumentenbau, Bildhauerei, Drechslerei und Tischlerei sowie in die die höheren Abteilung mit den Zweigen Innenarchitektur sowie Restauriertechnik ein. Wir wünschen Allen ein erfolgreiches Schuljahr!