150112_abt_FS_bootsbau-01.jpg

Bootsbau

Ausbildungsdauer :
4 Jahre mit Abschlussprüfung

Der Bootsbau ist derzeit die jüngste Ausbildungsrichtung die schulautonom in Hallstatt realisiert werden konnte. Die 4-jährige Fachschulausbildung, mit Abschlussprüfung im Fachbereich Bootsbau und einem Schwerpunkt in handwerklicher Fertigungstechnik im Werkstoff Holz, wird in enger Zusammenarbeit mit der Fachschule für Tischlerei abgewickelt. Dadurch eröffnen sich den Absolventinnen und Absolventen, die mit ihrem Abschluss eine vollwertige Tischlereiausbildung vorweisen können, Qualifikationsvorteile für die Berufslaufbahn. Zum einen bestehen gute Berufsaussichten in den im Aufschwung befindlichen Bootsbaubetrieben, deren gute Auftragslage im Bootsbau, wie auch in der Bootsrestaurierung einen dementsprechenden Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften hervorruft. Zum anderen sind die in diesem Ausbildungszweig erworbenen Kenntnisse auch für Tischlereibetriebe und holzverarbeitende Wirtschaftszweige interessant in denen der Spezialinnenausbau eine bedeutende Rolle spielt.

Inhalte:
- Neu-, Aus-, und Umbau