150112_abt_HTL_restauro-01.jpg

Restauriertechnik

Ausbildungsdauer :
5 Jahre mit Maturaabschluss

Mit dieser Ausbildung an der HTL werden Schülerinnen und Schüler mit handwerklicher Begabung und kunsthistorischem Interesse angesprochen. Die drei fachlichen Säulen
Technik, Kunsthandwerk, Kunstgeschichte stehen auf der Basis von Allgemeinbildung auf Maturaniveau gleichwertig nebeneinander.

Die Lehrpläne der bestehenden HTL-Abteilung für Innen­architektur und Holztechnologien und der neue Lehrplan für Restauriertechnik sind in den ersten 3 Jahren identisch, sodass erst im 4. und 5. Jahrgang eine Spezialisierung erfolgt.

Daraus ergibt sich eine Verschiebung der Unterrichtseinheiten aus den Entwurfs- bzw. Konstruktionsfächern in die Bereiche ­Restaurierwerkstätte und Labor.

Voraussetzung für den Einstieg in die ­Abteilung Restauriertechnik ist entweder der positive Abschluss des 3. Jahrgangs HTL oder der 4. Klasse Fachschule (Kunstklassen bzw.
Tischlerei).