top of page

20. Kunst- und Möbelgala

Nach dem großen Jubiläum im letzten Jahr, dem 150-jährigen Bestehen der HTBLA Hallstatt, gab es auch dieses Jahr bei der Kunst- und Möbelgala Grund zu feiern. So ging diese heuer bereits zum 20. Mal glanzvoll über die Bühne.

 

Nicht Oskar, sondern den Namen Felix – der Glückliche -, trägt die geflügelte Bronzefigur, eine Schülerinnenarbeit, die eigens für die Gala entworfen wurde. Sie steht im Mittelpunkt der Kunst- und Möbelgala, denn sie markiert die glücklichen PreisträgerInnen.

 

Ins Leben gerufen wurde die Veranstaltung, bei der Abschlussarbeiten der Schüler und Schülerinnen der verschiedenen Ausbildungszweige ausgezeichnet werden, von dem ehemaligen Lehrer Reinhard Feichtinger. Hintergedanke war, die Lernenden zu Höchstleistungen zu motivieren und eine Möglichkeit zu schaffen, die großartigen Arbeiten der Öffentlichkeit zu präsentieren, dienen diese doch auch als hervorragendes Beispiel für die Qualität der Ausbildung.

In Vertretung von Direktor Christoph Preimesberger eröffnete Abteilungsvorstand Wolfgang Pineker mit feierlichen Worten die Jubiläumsgala. Danach führten Theresa Kufleitner und Alexandra Fallmann, beide Schülerinnen des 5. Jahrgangs, gekonnt durch das Programm. Der festliche Rahmen wurde durch die musikalischen Einlagen des Instrumentenbauensembles unter der Leitung von Margret Haase-Jablonski wundervoll unterstrichen. Ein weiteres musikalisches Highlight erlebten die Gäste des Abends mit einem fulminanten Klaviersolostück von Andreas Neundlinger, Schüler der Fachschule für Streich- und Saiteninstrumentenbau, der den Videopart zum Jubiläum live mit viel Gefühl begleitete. 

Auch in dieser Felixnacht fieberten die nominierten Schülerinnen und Schüler, sowie die anderen zahlreich erschienenen Galateilnehmenden der Preisübergabe entgegen. Vor der jeweiligen Prämierung wurden die preisträchtigen Abschlussstücke der einzelnen Kategorien in Form von Videoporträts vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler selbst fungierten als Protagonisten, stellten so ihre Werke vor und erläuterten ihre individuellen Herangehensweisen.

Von den insgesamt 118 Abschlussarbeiten wurden im Vorfeld 38 Objekte für den Galaabend ausgewählt, insgesamt gab es neun Prämierungen. Die Übergabe der Auszeichnungen erfolgte durch Ehrengäste aus Schule, Kultur, Politik und Wirtschaft, welche nicht nur die Begründung der schulfremden Jury verlautbarten, sondern ebenfalls ihre persönliche Anerkennung für die erbrachten Leistungen zum Ausdruck brachten.

Auch das 20-jährige Jubiläum der Gala wurde gebührend in den Mittelpunkt gerückt, indem man den ersten und letztjährigen Gewinner in der Kategorie „bestes Meisterstück Tischler“, Johann Amtmann und Adrian Graml, zusammen mit dem ehemaligen Direktor und Mitinitiator der Gala, Jörg Zimmermann, für ein Interview auf die Bühne bat. Ein Kurzfilm, der die Highlights der letzten 20 Jahre zeigte, unterstrich die Bedeutung dieser Kulturveranstaltung und die hohe Qualität der Schülerarbeiten.

Für einen gelungenen Ausklang sorgten nicht nur die präsentierten Hoppalas der Videoproduktionen, sondern auch ein Souvenir für den Nachhauseweg. So bot eine eigens angefertigte Fotobox den Galateilnehmenden die Möglichkeit, sich mit Felixstatuen in Szene zu setzen.        

Ein besonderer Dank gilt nicht nur den Firmen, welche die bronzenen Auszeichnungen gestiftet haben, sondern auch dem Organisator der Veranstaltung, Helmut Pammer und dem Team der Kunst- und Möbelgala.


Alle Preisträgerinnen und Preisträger mit den Ehrengästen der 20. Kunst- und Möbelgala 2024

Abteilungsvorstand Wolfgang Pineker eröffnete die Gala in Vertretung des erkrankten Direktors Christoph Preimesberger.

Bezirkshauptmann Alois Lanz überreichte den FELIX für die beste Bildhauerarbeit an Armin Etschmann

Armin Etschmann, „I can be anything for you”, interaktives Kunstwerk

Der ehemalige Leiter des Schülerheims und Bürgermeister von Hallstatt, Alexander Scheutz fand in seiner unverwechselbar unterhaltsamen Art wiedereinmal die richtigen Worte in der Verleihung des FELIX für das Beste Instrument von Andreas Neundlinger

Andreas Neundlinger, 7-saitige Konzertgitarre

Passend zur Fachrichtung freute sich Abteilungsvorstand Wolfgang Pineker den Preis für das beste Möbel der HTL für Innenarchitektur und Holztechnologien im Schwerpunkt Raum- und Objektgestaltung an Theresa Nigl zu verleihen.

Theresa Nigl, Sideboard

Claudia Hindinger, Lehrlingswartin der Landesinnung der Tischler: innen und Holzgestalter: innen unterstrich auf sympathische Art und Weise ihre persönliche Verbindung zu Hallstatt sowie die Bedeutung der Ausbildung in Hallstatt für das Berufswesen. Die Innung unterstützt auch die Generalsanierung und den Umbau des Schüler: innenheims großzügig. Der Preis für das beste Möbel Tischlereitechnik ging an Leonie Hehenberger.

Leonie Hehenberger, Lowbord in Plattenbauweise

Andreas Neundlinger begleitete den Jubiläumsteil fulminant improvisiert am Klavier.

Die Moderatorinnen des Abends, Alexandra Fallmann und Theresa Kufleitner interviewten den ehemaligen Direktor und Mitinitiator der Kunst- und Möbelgala Jörg Zimmermann. Außerdem kam einer der ersten Meisterschulabsolventen Johann Amtmann sowie der letztjährige Gewinner des besten Meisterstücks Adrian Graml zu Wort, die die präsentierten Arbeiten würdigten und den Schülerinnen und Schülern motivierende Wertschätzung zukommen ließen.


Tristan Erler nahm den FELIX für das beste Meisterstück Bildhauerei stellvertretend für Elisa Maikath vom Direktor der HTL Wels sowie Leiter der Direktorenkonferenz der oberösterreichischen HTLs Bertram Geigl entgegen.

Elisa Maikath, „Die Nabel der Welt“

Die originelle Balalaika vom ebenso originellen Johannes Mayer überzeugte in der Kategorie bestes Meisterstück Instrumentenbau. Den FELIX dazu überreichte der ehemalige Direktor der HTBLA Hallstatt Jörg Zimmermann.

Johannes Mayer, Balalaika

Landesinnungsmeister Alois Kitzberger prämierte das beste Meisterstück der Tischler an der HTBLA Hallstatt. Der strahlende Preisträger ist Lukas Henke

Lukas Henke, „The Weekender”, Highboard für Schuhe und Accessoires

Den FELIX für die beste Diplomarbeit der HTL für Innenarchitektur und Holztechnologien im Schwerpunkt Raum- und Objektgestaltung überreichte SQM Robert Thalhammer

Lukas Bürstinger, Laurin Eck, Lukas Klinser und Christoph Linimayr, KI generierte Möbel

Nationalratsabgeordneter und Bürgermeister von Scharnstein Rudolf Raffelsberger zeichnet zuletzt noch die "beste Idee" aus. Überrascht und hoch erfreut über die Würdigung zeigte sich die Mesiterschulabsolventin Jana Schrefler

Jana Schrefler, „Waves“ Sideboard

Comments


bottom of page